Langlauf/Alpin - Skiwoche in SEEFELD
Termin für 2004: Sonntag den,8.02.-
bis Samstag den,14.02.2004

Preis ab 299,-Euro info + Anmeldung bei Horst Fröhlich
Korbangel 42, 68305 Mannheim , tel. 0621/745576

Da der SCL keine eigene Langlauffreizeit anbietet zeige ich diese Mögleichkeit an
Seit 10 Jahren sind wir bei den Seefeldfahrten der TG dabei ,
kennen das Gebiet und können es wärmstens empfehlen.

Hier der Bericht von der Freizeit 2001 von einem Teilnehmer:

Seefeld
Langlauf/Alpin
04. - 10.02.2001

Langlauf in Seefeld ist schon etwas Besonderes.
Das Gelände ist sehr abwechslungsreich und erfordert eine gute Kondition von den Läufern.
Nicht umsonst hatte man diesen Ort schon für die Olympiade ausgewählt.

Es waren dabei:
Helga und Horst Fröhlich
Wolfgang Trost
sowie weitere Teilnehmer die namentlich nicht erwähnt werden möchten.


Horst und Helga hatten wieder das Stammquartier im Hotel Royal gebucht.
Herr Wanner verwöhnte uns wie immer mit Bonbons, Erdnüssen und Salzstangen.
Gute Laune bekam man jeden Morgen gleich beim Anblick des erstklassigen Frühstücksbuffets.

Die Temperaturen lagen immer bei +-0 Grad C und die Loipen waren perfekt präpariert.
Nur am letzten Vormittag mußten wir selbst spuren, denn da schneite es dicke weiße Flocken.

Wir liefen in 3 Gruppen. Wolfgang kümmerte sich hauptsächlich um Renate.
Helga lief mit Angelika, Anita, Hannelore, Erich und Gerhard.
Horst scheuchte Ursula, Heinz und mich selbst über die Loipen, derweil Gertrud im Sonnenschein spazieren ging.

Am ersten Tag übten wir bei der Seewaldalm Anstieg, Schrägfahrt und Slalom.
Nach einer Stärkung liefen wir weiter nach Mösern und danach rund um die 5 km Damen-Olympialoipe im Auland.

Tags darauf erklommen wir die Wildmoosalm.
Als Lohn erwartete uns dort oben ein Schnaps aus dem Brunnen des Almwirts.
Die Abfahrt durch den Wald nach Scharnitz am darauffolgenden Tag war direkt eine Wohltat.
Zurück war es wohl anstrengend. Wer aber mit Bahn fuhr, hatte es einfacher.

Danach folgte ein Vormittag mit technischen Übungen, was ja auch gut ist.
Den Nachmittag verbrachten aber Anita, Erich, Hannelore, Heinz, Horst und ich auf dem Gschwandkopf.
Erich und ich hatten die eigenen Alpinskier dabei während der Rest sich mit Snowblades vergnügte.

Zum Abschluß ging es am letzten Tag nochmals auf die Wildmoosalm.

Wegen des Schneefalls fuhr ein Teil von uns mit dem Bus hinauf, und nur die ganz Verwegenen stiegen auf.
Oben erwartete uns Pulverschnee, aber die Loipen waren kaum sichtbar.
Zur Mittagszeit klärte der Himmel auf.
Zu sechst begaben wir uns dann noch auf eine größere Tour nach Neuleutasch hinunter
und zurück über die Wilmoosalm nach Seefeld.

Wer wollte, konnte jeden Nachmittag in die Sauna.
Nicht ganz uneigennützig hatten wir Herrn Wanner
einen Saunakübel mit Widmung und Löffel als Gastgeschenk mitgebracht.
Heinz besorgte einen wohlriechenden Aufguß und Wolfgang massierte uns anschließend mit fachkundigen Händen.

Zum Abendessen gingen wir gemeinsam aus, und zwar immer in ein anderes Lokal.
Ganz klar, daß wir auch einmal zur Triendlsäge marschierten,
denn von deren österreichischen Spezialitäten sind wir immer wieder angetan.
Im "S’alte Wirtshaus" spielte ein Harfinist, während wir den deftigen "Gröschteten" zusprachen.

Am Abschiedsabend waren wir zuerst im Nudelladen
und anschließend hatte uns Herr Wanner im Frühstückszimmer einen Tisch gerichtet,
so daß wir ungestört feiern konnten, wozu auch durchaus Grund genug war,
denn die Harmonie innerhalb der Gruppe war bestens und wir hatten die ganze Woche über viel zu lachen.
Mit einem herzlichen Dank an unsere Betreuer und Fahrer für ihr Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung
der Freizeit beschlossen wir den Abend.
Am nächsten Tag fuhren wir ab. Helga Fröhlich und ich wurden unterwegs in Imst abgesetzt.

Helga Irion