Diese Informationen stammen noch von der Saison 2000/2001
und wurden nicht überarbeitet !

Schwarzwaldfahrten anderer Skiclubs

Skiclub Schifferstadt Bahnhofstr.84a 67105 Schifferstadt :
Tel.: 06235 3255
Donnerstag 18:00-19:00 Uhr Freitag 17:00-20:00 Uhr
Nord-Schwarzwaldfahrten 14.Januar - 4.Feb.2001; 11.Feb. Ausweistermien mit Skikursen nach :
Alpin: Unterstmatt ; Tageskarte SCS-Sonderpreis DM 17,-
Langlauf : BettelsmannLoipe , Hundrücken Loipe
Abfahrt ( ca.7:30 ) Parkplatz Wilfried-Dietrich Sporthalle (Ringerhalle) im Schulzentrum Schifferstadt
Fahrpreis DM20,--
Nichtskiläufer= Winterwanderer willkommen ,

Skiclub Ludwigshafen Heuweg 129
Tel.: 0621 / 577164

Skiclub Speyer Mühlturmstr. 14
Tel.: 06232 /76662 Fax.: 06232 / 76664
Mo+Do 19:00-21:00 Uhr
Alpin : Südschwarzwald 16.1.-6.2.2000 Abfahrt 7:00Uhr Busbahnhof Fahrpeis DM30,-- ?
Langlauf : meist samstags in den Nordschwarzwald ab sofort
sobald die Schneeverhältnisse den Langlauf zulassen Preis je nach Ziel

Skiclub Mannheim
Feldberg Hotline : 0172 7238283 www.engelhorn.de
Feldberg Tagesfahrten jeden Samstag + Sonntag ab 13.1.2001 bei ausreichender Schneelage.DM 30,-
Kartenverkauf bei Engelhorn Sports Mittwoch - Samstag bis 13:00 Uhr
Abfahrt 7:00 Uhr Parkplatz am Luisenpark (ADAC) Rückankunft ca. 20:30

Fahrt mit dem Skiclub Schifferstadt in der Südschwarzwald !!
Am Sonntag den 23.Januar 2000 waren wir mit dem Skiclub Schifferstadt unterwegs.
Der Regen auf der Autobahn ging nach Freiburg in Schnee über
und wurde für manche PKW-Fahrer zum Problem.
Zum Glück kehrten diese mangelhaft wintertauglichen Fahrzeuge freiwillig um,
sodass wir etwas verspätet so gegen 10:00 Uhr am Haldenköpfle 1265m ankamen.
Zwischen den Bussen wurden schnell die Tische und Bänke für die Schneebar aufgestellt,
im Anhänger die Küche aufgebaut und die Skischulgruppen eingeteilt. Von den 100 Teilnehmern der Fahrt
wurde die Hälfte von der Skischule betreut, darunter auch 5 Langläufer.
Der anhaltende Schneefall ermöglichte uns Langläufern direkt am Bus die Ski anzuschnallen ;
über 10cm Neuschnee lag auf dem Parkplatz.
Zunächst wärmten wir uns mit der LL-Skischule mit einer Kurzen Gymnastik auf, um dann einen Teil der
Haldenspur selber zu spuren.Als Skiwanderer ist das auch mal ein Erlebnis in unberührtem Schnee zu stapfen
und im Nebel von einer Markierungsstange zur anderen den weg zu finden.
Danach gingen wir über die Straße, die auch eine geschlossene Schneedecke aufwieß zum Zubringer der
Schauinslandspur, und liefen die "braune" Runde von 9km, die wegen des weichen Schnees uns keine
Schwierigkeiten bereitete.Kurzer Halt an der Loipenhütte am Notschrei und am Parkplatz zurück gabs an der
Schneebar Erbsensuppe mit Würstel, die so gut schmeckte, daß ich gleich die 2. Portion verdrückte.
Um auch die Vorzüge der 3 Lifte am Haldenköpfle kennenzulernen kaufte ich mir eine Liftkarte
und fuhr die Hänge mit LL-Skiern ab, was wegen des weichen Schnees nicht so einfach war.
Zum Schluß noch eine Runde auf der Haldenspur zum Aufwärmen
und der Skitag endete mit einem Becher Glühwein an der Schneebar.!
Beschreibung des Skigebietes:
Das vom Skiclub Schifferstadt angefahrene Gebiet eignet sich für Langläufer,
sowie für alpine Skischule ausgezeichnet.
Die 3 Lifte bieten genügent Bügel, sodas nur kurze Wartezeiten entstehen.
Die Langläufer können vom Parkplatz direkt auf die Haldenspur 1,5-5km je nach Schneelage
und auf der anderen Straßeseite zum Zubringer zur Schauinsland mit Touren von 6,5; 9; 15,5; 18km
und von Notschrei auf die Stübenwasenspur mit 6; 11; 15; 18; 24km bis zur Todtnauer Hütte ( Feldberg )
d.h. Loipen von einer Gesamtlänge von über 42km deren Teilstücke man sich auswählen kann.
Einkehrmöglichkeiten :
in Notschrei ( Loipenhütte, Hotel Notschrei ) Gasthaus Stübenwasen 15km, Todtnauer Hütte 24km ,
Wiedener Eck ca.18km .
Es ist mir klar, daß ich mit einer Fahrt und mit der Erfahrung aus den 80ziger Jahren in denen wir den
Skifernwanderweg liefen, der duch diese Loipen führt , nicht das ganze Gebiet beschreiben kann.
Vieleicht kommt Ihr die nächten 2 Sonntage mit !!
Leider wird der Südschwarzwald vom SCS nicht mehr angefahren. Inhalt: